Projektarbeit Beleuchtung im THW Halver zurück  weiter
Fachgruppe Beleuchtung Typ A, Pilotprojekt zur Fahrzeugbeladung
Der THW-Ortsverband Halver entwickelt im Auftrag der THW-Leitung/Landesverband Nordrhein-Westfalen den Prototyp der Fachgruppe Beleuchtung, Typ A.
Der MLW IV der Fachgruppe Beleuchtung konnte nun doch mit einer Ladebordwand ausgerüstet werdenDie abgesetzten Rollwagen des MLW IV im EinsatzEin Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) vom Typ Iveco EuroCargo 100E18 Tector (10 t zGG, Gruppenfahrerhaus, 1 + 6 Plätze) ist als Einsatzfahrzeug bereitgestellt und mit einer Ladebordwand ausgerüstet worden.
Die Verlastung des Geräts auf dem Fahrzeug – noch ist nicht alles ausgeliefert – wird im OV Halver erarbeitet. Es wird auf absetzbaren Rollwagen untergebracht.
Lichtmast-AnhängerEinsatzstelle BauernhofbrandAls Lichtmast-Anhänger (Anh LiMa) der Fachgruppe wird bis auf weiteres der 2001 von der THW-Helfervereinigung Halver e.V. beschaffte und ausgerüstete Lichtmast-Anhänger angerechnet und eingesetzt.
Das Konzept dieses Lichtmasts ist für die anstehenden Neubeschaffungen des THWs auf Bundesebene weitestgehend übernommen worden. Die neuen Lichtmast-Anhänger sind mit vier 4.000-W-Halogen-Metalldampf-Lampen* und zwei 1.000-W-Halogenlampen (motorisch schwenkbar) ausgerüstet und haben einen 20-kVA-Stromerzeuger an Bord.
EntwicklungsmusterDie Ausstattung der Fachgruppe mit Scheinwerfern und Stativen gemäß StAN ist weitgehend komplett. Dazu ist bisher ein 8-kVA-Stromerzeuger, ein Satz Kabeltrommeln und ein Satz Kabelbrücken ausgeliefert (Stand 02/2006).
 
Begriffserklärung gemäß StAN:
FGr Beleuchtung Typ A: Fachgruppe mit Lichtmast-Anhänger (Anh LiMa) mit Hochleistungsscheinwerfern
FGr Beleuchtung Typ B: Fachgruppe mit Großbeleuchtungsgerät mit einer Lichtpunkthöhe > 15 m, z.B. heliumgefüllter Leuchtballon
 
 
Aktivitäten des OV Halver in der Projektgruppe Beleuchtung (PG Bel) der THW-Leitung/Landesverband Nordrhein-Westfalen
Versuchsaufbauten Messungen Technische Bewertungen Praxistests
01.10.05
2005
24.06.05
2005
2005
12.04
29.11.04
11.04
01.04.04
25.10.03
03
28./29.03.03
08./09.03.03
seit 2002
30.01.02
25./26.01.02
Herne-Wanne. 2. Tagung der Fachgruppen Beleuchtung im LV Nordrhein-Westfalen
Halver. Sukzessiver Aufbau der Rollwagen für die Geräteverlastung
Halver. 1. Tagung der Fachgruppen Beleuchtung im LV Nordrhein-Westfalen
Halver. Auswahl von Lieferanten, Abstimmungen mit dem TÜV
Halver. Nachrüstung des MLW IV mit einer Ladebordwand
Bonn. OV Halver erreicht doch noch die Bewilligung einer Ladebordwand für die MLW IV der FGr Beleuchtung durch die THW-Leitung
Heiligenhaus. Erprobungsauftrag Verlastungskonzept MLW IV
Halver. Bereitstellung des MLW IV
Bonn. Inkrafttreten der Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) der FGr Beleuchtung, an der der OV Halver maßgeblich mitgewirkt hat
Hoya. Beleuchtungstests in Hoya LV Niedersachsen-Bremen
Liebenau. Beleuchtungstests
Münster-Handorf. Beleuchtungstests LV Nordrhein-Westfalen
Münster-Handorf. Beleuchtungstests LV Nordrhein-Westfalen
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit in den Sitzungen der Projektgruppe Beleuchtung
Münster-Handorf. Beleuchtungstests LV Nordrhein-Westfalen
Münster-Handorf. Beleuchtungstests LV Nordrhein-Westfalen
 

* Entladungslampensystem, dem Wirkungsgrad gegenüber 1000-W-Halogenstrahlern entsprechend mit Faktor 4 gerechnet (unsere Konvention).

nach oben